next up previous contents
Next: InA - ein offenes Up: Ina Previous: Muss Werbung sein

Leben mit der Werbung

Ich möchtb meine getroffene Aussage etwas differenzierter betrachten und sage: Ja, wenn es sich um ein aktuelles Fernsehprogramm handelt -- und: Nein, wenn es sich um eine mit dem Videorecorder aufgezeichnete Sendung handelt. Und zwar aus folgenden Gründen

  1. Die Werbung verkürzt die Netto-Aufzeichnungszeit einer Kassette nicht unerheblich.
  2. Beim Abspielen eines aufgezeichneten Filmes kann und wird i.a. bei Werbeblöcken der schnelle Vorlauf betätigt. Somit ist eine zielorientierte Wirkung der Werbung kaum gegeben -- hingegen schon eher eine besonders negative Wirkung.
  3. Technisch vorgesehen ist ein spezieller VPS-Code, der bei Werbeblöcken gesendet, zu einem Stop der Aufnahme führen würde und nach dem Werbeblock die Aufnahme fortsetzen würde. Somit könnten sich schon jetzt kooperative Sender positivxe aus dem Werbedschungel hervorheben.
  4. Technisch leistungsfähigere PCs werden uns zunehmend in die Lage versetzten, anspruchsvolle Algorithmen der Bildverarbeitung in Echtzeit auszuführen. Das wird dazu führen, dass auch von nicht kooperativen Sendern keine Werbung mehr auf dem Videoband landet.



Peter Richert
Letzte Änderung: 2012-04-06