next up previous contents
Up: Ina Previous: Download der analogen Linux-Software

Download der digitale Linux-Software

Digital heißt, mit einer digitalen TV-Karte. Wir haben eine Haupage Nexus-s verwendet. Hier nun die aktuellesten Ergebnisse der Diplomarbeit von Sergei Streck. Es ist eine Anwendung entstanden, die unter Linux auf dem KDE-Desktop läuft. Die Installation ist, wie unter Linux üblich, denkbar einfach: 1) download, 2) entpacken, 3) configure, 4) make und 5) make install (als root). Als Basis müssen die dvb-Treiber installiert sein und ein vdr muss laufen. Beide findet man zur genüge im Internet, bzw. als Kopie auch auf diesem Server. Unter SuSe 9.0 kann man auch einfach vdr installieren und über "`rcdvb start"' und "`rcvdr start"' aktivieren. Ein kleines Manko der aktuellen Software Noad3: Nach dem letzten Test ist uns erst aufgefallen, dass die Software eine Grafiktiefe von 24 Bit voraussetzt - und ad hoc ließ sich das dann nicht korrigieren. Also für den Patch schon mal besten Dank.

Das gepackte Tar-Archiv (Noad3-0.1.tgz) enthält auch ein wenig Dokumentation. Der Text der Diplomarbeit (Noad3ss.pdf) steht ebenfalls Online zur Verfügung!



Peter Richert
Letzte Änderung: 2012-04-06