11.3 Qualität

Sprache:

Zusätzlich nur Abtastung und Analog-Digital-Wandlung der Sprache entstehen bei VoIP noch weitere Verzögerungszeiten:



Ursache Laufzeit




AD-Wandlung 20 ms


Paketerstellung 30 ms


Servicezeiten 10 ms


Transport (800 Km)50 ms


Jitter Buffering 30 ms


D-A-Wandlung 20 ms




Laufzeit gesamt 160 ms


Gerade beim Transport über Zwischenstationen (Switch, Router, Gateway, Firewall und Proxy) entstehen die größten, schwankenden Verzögerungen.

Das Routing ist kritisch, besonders bei einem zusätzlichen Medienwechsel (z.B. Leitung -> Funk)

Zeiten:

Die Laufzeit der Sprachpakete ist ein Kriterium für die Sprachqualität, die nach den auftretenden Ende-zu-Ende-Verzögerungszeiten bewertet werden kann:
 

150ms:

Sehr gute Sprachqualität

150ms 250ms:

Gespräch negativ beeinflusst.

250ms 400ms:

Gespräch noch akzeptabel.

400ms:

Gesprächspause deutlich hörbar. Man hört den Teilnehmer noch, obwohl er schon zu Ende gesprochen hat.

Da die Transportwege durch das Internet varieren können wird zur „Filterung der Laufzeiten“ eine Zwischenspeicher (Jitter-Buffer) verwendet.

Der klassische Sprach-Codec (aus der ISDN-Technik) hat nur einen geringen und konstanten Anteil an der Gesamtverzögerung.

Ping:

Zur Messung der Verzögerungszeiten auf Übertragungsstrecken kann das Programm „Ping“ verwendet werden:

Jitter:

Unterschiede bei den Laufzeiten werden als Laufzeitschwankungen oder Jitter bezeichnet.

Je toleranter das System gegenüber Jitter ist, desto mehr erhöht sich die Gesamtverzögerungszeit, was dann wieder zu schlechter Sprachqualität führt!

Nur der Jitter im eigenen LAN kann mit Quality of Service minimiert werden.

Paketverluste:

Die Angabe „Packet Loss“ (Paketverluste) bezeichnet die prozentuale Menge verlorengegangener Datenpakete.

Dieser Wert liegt in Datennetze unter 1%. Bis zu 5% Datenverlust sind beim Telefonieren akzeptiert.

UDP:

Für die Übertragung von VoIP-Sprachdaten wird UDP verwendet, da sie kürzer sind als TCP-Pakete und eine gesicherte Übertragung nicht realisierbar ist.

Quality of Service:

Für ein Telefongespräch mit Voice over IP in guter Qualität muss eine ausreichende Bandbreite für die Dauer des Gesprächs gewährleistet sein, was aber dem Best-Effort-Prinzip paketorientierter Netze widerspricht.

Man spricht vom sogenannten Fernsprechkanal, entsprechend dem alten POTS und ISDN einer leitungsgeführten Kommunikation.

4Unter Windows muss das Ping-Kommando mit „ping -l 200 -t Hostname“ verwendet werden.